86: Eighty Six Dai 2 Cour (2021)

86―エイティシックス― 第2クール

ドイツ語 Kommentare – 86: Eighty Six (Staffel 2)

ここは アニメ 「 86: Eighty Six Dai 2 Cour 」についての総合的な議論のトピックです。ここでは、エピソードセクションで語るには一般化しすぎた内容や、レビューとしてはふさわしくない内容を何でも投稿できます。既存のコメントに返信することもできますが、このトピックではネタバレは厳禁ですのでご注意ください。
  •  

Bevor es überhaupt losgeht mit Season 2 haut Aniplex schon einmal zum anheizen das Opening heraus. "Kyoukaisen" der Song im Opening stammt von Amazarashi. Die Eighty-Six melden sich wieder zum Dienst:

• ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Ich wollte heute die Episode von letzter Woche schauen und hab festgestellt, dass es schon wieder ein Recap ist. Das nimmt ja fast schon die Ausmaße von Wolf's Rain an. xD
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

コメント (1)

すべてのコメントを表示する
Das Produktionskomitee von Eighty-Six hat auf Twitter angekündigt das die letzten beiden Episoden 22 und 23 um 3 Monate verschoben werden. Man möchte gewährleisten das die Zuschauer das Finale in der bestmöglichen Qualität genießen können. Damit wird das Finale vorerst am 12.03.2022 starten.

Delay Info
投稿の最終更新日時は 24.12.2021 03:23 です。
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Das war ein unerwartet langer Ritt. Der hohe Anspruch des Studios und die gewaltige Detailliebe zwangen A-1 öfter zu Verzögerungen bis hin zu einem 3 monatigen Aufschub des Finales. Trotzdem liefern sie ein qualitativ hochwertiges, emotionales und spannendes Kriegsdrama bei dem man mit seinen Protagonisten mitfiebert und leidet. Sicher einige vermissen ein wenig Lena aber ich glaube auch die persönliche Krise von Shin, welche hier eine große Rolle spielt hat ihre Reize. Das Studio bleibt seiner Linie treu, die Light Novel nicht ganz linear nachzuerzählen um dem Zuschauer so noch größere Spannungsmomente und Cliffhanger zu verpassen. Rein persönlich, aber ich finde dem Studio gelingt es wundervoll eine preisgekrönte Light Novel noch einen Tick mehr Tiefe zu geben. Von mir Applaus für die Leistung 👏

We won't forget you, Eighty-Six.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Nachdem ich den Anime nach 9 Folgen der ersten Staffel pausiert hatte (aus Angst vor einem bösen Cliffhanger*), hat sich das lange Warten von fast einem Jahr doch gelohnt. Hat man die erste Staffel damals noch mit Subtitles geguckt, so bekommt man jetzt den Bonus eines durchaus gut gelungenem Dub (die letzten 2 Folgen der 2. Staffel fehlen noch, aber die dürften in den nächsten Wochen folgen - ich bin halt zu ungeduldig). Somit kann man die sehr hochwertigen Animationen und Actionszenen vollends genießen.

Diese 2. Staffel hätte eine deutlich schlechtere Bewertung meinerseits bekommen aufgrund einiger unnötiger Längen und der wenigen Screentime von Lena, aber vor allem die letzten beiden Folgen haben doch noch das Rad rumgerissen und einen sehr gelungenen Abschluss des Animes geboten - auch emotional. Und die Story bietet auch noch Spielraum für eine dritte Staffel oder mehr (ich habe die Light Novel-Vorlage noch nicht gelesen).

*Es gibt zwar einen Cliffhanger, aber der ist im Nachhinein nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Die zweite Staffel hat mir besser als die erste gefallen, weil sie nicht mehr ganz so melodramatisch in Szene gesetzt wurde. Leider haben die anderen Mitglieder der 86sten diesmal kaum eine Rolle gespielt. Sie waren irgendwie immer mit dabei, aber letztendlich hat sich die Geschichte um Shin gedreht. Richtig gestört hat mich Frederica. Altkluge Kinder mit penetranter Stimme waren noch nie eine gute Idee.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen nach dem Schauen.

Einerseits haben sie relativ stilsicher Remarque wieder aufgegriffen. Während die erste Staffel nicht nur durch das Einblenden des Buchs auf "Im Westen nichts Neues" verwies, waren in der zweiten Staffel mehrfach wichtige Elemente aus "Der Weg zurück" (Remarques Folgeroman) eingearbeitet, die in Fragen gipfelten wie "Wieso habe ausgerechnet ich überlebt, und nicht die anderen?", "Wie soll mein Leben danach aussehen?" und "Was kann ich überhaupt, außer zu kämpfen?" Freilich gab es auch komplett andere Plot-Richtungen, wie die vergleichsweise utopisch anmutende Giad-Föderation, und daraus folgend interessantes Nachdenkmaterial über den Sinn des Lebens, den Kriegsveteranen noch finden können, diesmal unter fast optimalen gesellschaftlichen Bedingungen. Außerdem ist mir allein wegen der opulenten (Wieder-)Vereinigung ein zusätzliches Sternchen aufgegangen.

Andererseits gab es diesmal mehr Material, bei dem mir die Lust vergangen ist. Beispiele? In der ersten Staffel fallen die 86er in realistisch anmutenden Kämpfen rechts und links wie die Fliegen, in der zweiten überleben die restlichen fünf 86er + Hund einen Kamikaze-Einsatz nach dem anderen. Nicht nur das, im ersten Kampf erledigen sie zwei (im Umfang so noch nie gesehene) Angriffswellen quasi im Alleingang! Vor dem finalen Angriff auf die Railgun gab es nicht ansatzweise Luftüberlegenheit, nach zweitägiger Verfolgung durch feindliches Gelände drischt's aber plötzlich ein zielgenaues Bombardement aus dem Himmel, während der Gegner zwei Tage lang keine Bodentruppen rangefahren kriegt. Selbst wenn Shin hier die Feuerleitstelle gegeben hat, wo kommt plötzlich die Luftüberlegenheit her? War das vielleicht Artillerie - aber dann hätte es doch aber auch eine Aufklärungsdrohne getan? Die Variation des Themas "Shins großer Bruder" empfand ich als langatmig. Und vom gelegentlich sich verbreitenden Pathos speziell Richtung Ende der zweiten Staffel will ich dann gar nicht mehr groß anfangen...

Fazit: Ich bin froh, dass ich das an einem Stück gesehen habe. So kommt es, dass ich mich gleichzeitig enttäuscht und beglückt fühle. Hat man auch nicht alle Tage.
投稿の最終更新日時は 06.07.2022 07:52 です。
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Es ist eine Seltenheit, dass meine Meinung derart gegen die Masse geht. Nachdem die erste Staffel für mich im hervorragenden Berreich gelandet ist, konnte ich mit Staffel 2 gar nichts mehr anfangen. Ein ganz erheblicher Grund für mein Empfinden ist die Zunahme eines in meinen Augen haarstreubend schlechten Charakters. Frederica zieht diesen Anime für meinen Geschmack beinahe im Alleingang sowohl auf atmosphärischer Ebene als auch auf inhaltlicher Ebene durch den Kakao. Aber auch sonst konnte mich das Geschehen nie abholen. Verrückt, wie ich mich durch diese Staffel quälen musste, gerade wenn man sich die anderen Bewertungen ansieht. Tatsächlich ist es bisher der einzige Anime, den ich aus der Top 100 mit schwach bewerte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

• -
  • 1 %
  • 7 %
  • 37 %
  • 54 %
総合評価
私自身の評価
計算値4.25 = 85%トップリスト#79

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有

他のユーザーが探しているアニメを見つけるのを手伝ったり、単にアニメについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのアニメについて多くの詳しい情報を提供することができます。