Koukaku Kidoutai Arise: Ghost in the Shell (2013)

攻殻機動隊Arise -Ghost in the Shell-

ドイツ語 Rezensionen – Ghost in the Shell: Arise

このトピックには アニメ 「 Koukaku Kidoutai Arise: Ghost in the Shell 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: poetman#1
Koukaku Kidoutai ARISE: Ghost in the Shell!
Wer mal wieder einen sehr hochwertigen Anime schauen möchte greife zu diesem feinen Werk.
...


Story: Die Story vor der Story von Gits - also die Gründung und Zusammenstellung von Sektion 9. Im Kern geht es um den beginnenden Kampf gegen die Cyberkriminalität, Cyberspionage, Cyberterrorismus und die im Verborgenen agierenden Multiplex-Konzerne. Daneben werden auch die GitS Themen Identität und Recht auf Selbstbestimmung in einer hochtechnisierten, cyberisierten Welt angerissen.

Charaktere: Alle aus GitsSAC. Kusanagi hat einen anderen Körper und es wurde versucht herauszuarbeiten, dass Sie eben noch nicht die extrem überlegene Ermittlerin und Kämpferin ist, wie in den anderen Gits Filmen bzw. Serien. Natürlich ist sie schon ziemlich gut in dem was sie tut, jedoch zeichnet Sie eine gewisse Rücksichtslosigkeit und mangelnde Vorsicht aus, was sie in zT sehr schwierige und bedrohliche Situationen bringt. In meiner Interpretation ist das ihrer "Jugend" oder besser der geringeren Erfahrung geschuldet. Aramagi ist noch deutlich jünger und etwas energischer und vielleicht noch nicht so brilliant wie als alter Mann aber auch das ist gut getroffen. Zudem wurden Saitou, der bisher immer etwas blass geblieben ist, einige neue Charakterzüge hinzugefügt - geschadet hat das nicht. 

Animationen
:
Vom feinsten und sogar die CG sieht richtig gut aus - diese ist zwar manchmal deutlich sichtbar, aber trotzdem sind auch diese Passagen überdurchschnittlich gut gemacht und dadurch sehenswert.

Sound
Opener und Ending sind interessante Elektro-Tracks und passende zudem. Besonders des Ending der ersten Episode erinnert mich entfernt an Björk und gefällt mir ausgesprochen gut. Manchmal fehlte mir bei der BGM etwas der Wums, der den optischen Wums noch verstärken hätte können. Alle anderen Geräusche sind gut und in einigen Details sogar hervorragend - um ein Beispiel zu nennen: Kusanagis Lederoutfit macht die typischen "Leder"knarzgeräusche beim Hinsetzen^^. 

Dubs und Subs: Die Synchro der Charaktere hat mir gut gefallen. GitS Arise ist Storylastig. Es wird viel Gesprochen, diskutiert, ermittelt und daher sind diese Worte wichtig für das Verständnis der Story. Darüber hinaus bestimmt die Wortwahl allgemein den Flair.
Ich hab jetzt zwei Folgen mit englischem und zwei mit deutschem Subs geschaut und mal wieder festgestellt, dass Englisch einfach die offenere Sprache ist und daher besser geeignet um Japanisch zu übersetzten. Es mag auch am beschränkten Vokabular der deutschen Subber liegen, aber der deutsch Sub ist an vielen Stellen einfach nur platt und an einigen wenigen Stellen regelrecht unverständlich. Ich ziehe mal eine Analogie zum deutschen Dub von GitS 1995. Wer den mal gesehen/gehört hat weiß wovon ich spreche: Kusanagi hatte in dem Dub die Stimme einer Telefonistin bei der Telekom. Zudem hatte man den Eindruck, dass diese "Telefonistin" kein Wort von dem Verstanden hatte, was sie da sagen musste, was die philosophische Tiefe gekillt hat und den Anime mit deutschem Dub nahezu ungenießbar gemacht hat...


Fazit: Wer Gits mochte und/oder Major Kusanagi und/oder einfach was für Cyperpunk übrig hat und/oder mal wieder eine sehr hochwertige Präsentation bekommen will schaue ohne bedenken GitS ARISE. Einziger Kritikpunkt: ARISE ist etwas zu steril - meine Vision von der Zukunft ist eine schmutzigere - so wie sie in Gits 1995 oder AKIRA dargestellt wurde - aber diesen Vorwurf müssen sich auch schon die Vorgänger GitsSAC und SACII gefallen lassen. Mehr Schmutz, Müll, mehr Lärm und Nebengeräusche hätten dem Anime noch die letzten Prozente entlockt - Trotzdem bleibt der hervorragende Gesamteindruck bestehen: SEHR SEHENSWERT
    • ×16
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
2× 受け取ったオススメ
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 2
  • 9
  • 75
  • 321
  • 109
総合評価
私自身の評価
計算値3.80 = 76%トップリスト#855

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているアニメを見つけるのを手伝ったり、単にアニメについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのアニメについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。