Yuri Fanclub

➜ Yuri Manga

ドイツ語 News- und Diskussionsthread für Yuri-Mangas

Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#346
Shiori wo Sagasu Page-tachi - bis 2
Als ich weiß nicht, bei mir kommt hier sofort das Gefühl auf, dass ich mich am Ende darüber ärgere, dass die Kindheitsfreundin auf der Strecke bleibt. Solche Geschichten mit Leuten, die plötzlich ihre Persönlichkeit bzw. ihr Verhalten gegenüber den anderen ändern gehen einfach auch so oft schief bzw. wirken erzwungen.

Lily Marble - bis 3
Eine Serie über Angestellte eines Fitnessstudios, bei der es bisher zwei Paare bzw. potentielle Paare gibt. Zum einen eine Frau, die heimlich in ihre chaotische Kollegin verknallt ist und zum anderen eine offen als Lesbe lebende Frau, die ihre Ex-Freundin wieder zurückgewinnen will, die zwischendurch kurz verheiratet war. Die Figuren sind sympathisch und dass es Erwachsene sind wirkt sich inhaltlich auch durchaus aus. Bis jetzt also nicht schlecht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#347
So, do you want to go out, or? 1
Eine dieser Geschichten, die mir eigentlich sofort sympathisch war. Es ist scheinbar ein Doujinshi, aber zumindest scheint er mehr als ein Kapitel zu haben. Erzählt wird von zwei Studentinnen, die beste Freundinnen werden. In Liebesdingen hat die eine von ihnen bisher nur schlechte bzw. keine Erfahrungen gemacht, da sie sie sich nie getraut hat ihre Liebe zu gestehen aus Angst um die Freundschaft zur Angebeteten. Also ein ziemlich typischer Handlungsaufbau, der aber - was schon die ersten Seiten verraten - bereits innerhalb dieses Kapitels überwunden wird. Inhaltlich bietet die Geschichte nichts Besonderes, aber ihr Stil mit der richtigen Portion Humor, die expressiven Zeichnungen und die einfach sympathischen beiden Hauptfiguren gleichen das mehr als aus.

I hate things like love 1
Eine weitere Geschichte, die sich um zwei Studentinnen dreht. Nur, dass diese hier Kindheitsfreundinnen sind und die eine insgeheim in die andere verliebt ist und jetzt in der ständigen Angst davor lebt, dass diese einen Freund findet und sie damit nicht mehr die wichtigste Person in ihrem Leben ist. Zumindest gehe ich davon aus, dass sie in sie verliebt ist. So ganz klar ist mir das gar nicht, denn ich habe schon das Gefühl, dass die Geschichte hier etwas differenzieren will und auch gemeint sein könnte, dass sie nur ewig als beste Freundin die Nummer 1 sein will (oder halt zumindest glaubt, dass sie das will, weil sie nicht völlig versteht was Liebe nun wirklich ist). Im Gegensatz zur vorherigen Geschichte ist diese hier dann nicht humorvoll, sondern klar ernster gehalten. Sie hat mir aber auch gefallen, wieder weil ich sowohl die beiden Hauptfiguren, als auch den Stil der Geschichte ansprechend finde.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#348
Wie ich einer aktuellen News hier auf aS entnehme, gibt es eine neue Lizenzierung auf Deutsch. Bzw. neu ist sie eigentlich gar nicht, da schon am 20. September der erste Band erscheint. In der Annahme, dass ich wahrscheinlich nicht der Einzige bin, dem das entgangen ist, liefere ich die News hier mal nach:

Es handelt sich um Watashi wa Kimi o Nakasetai, der als "Ich will dich weinen sehen" veröffentlicht wird (eine korrekte, wenn auch für mich irgendwie bedenklich klingende Übersetzung des Originaltitels ). Die Geschichte handelt von der sich entwickelnden Freundschaft zwischen einer augenscheinlich normalen Schülerin und einer Delinquentin. Der "Twist" an der Sache ist, dass die normale Schülerin ihre tatsächliche Persönlichkeit verheimlicht und eigentlich eher ungesellig und missmutiger wäre. Nachdem sie der Delinquentin einen Freundschaftsdienst erwiesen hat sucht diese ihre Nähe, tritt ihrem Filmklub bei, und erkennt auch schnell das Spiel der anderen hinsichtlich ihres Öffentlichkeitsbildes, ohne dass es sie stören würde. Im Gegenzug - und das ist die harmlose Erklärung des Titels - ist die Delinquentin beim Filmschauen ziemlich emotional und heult schnell los, was die Normale fasziniert.

Nach dieser nicht ganz gelungenen Beschreibung kann ich nur sagen, dass ich die Geschichte (von der ich allerdings nur die ersten Kapitel kenne) sympathisch finde. Die Konstellation mit der Delinquentin und der Normalen gibt es ja öfters, aber man wandelt sie hier durch die dann doch etwas anders gelagerten Persönlichkeiten ausreichend ab um trotzdem unverbraucht zu sein. Atmosphärisch ist es ein humorvoll-lockerer Manga, was sich hoffentlich in den späteren Bänden nicht ändert. Ja, richtig gehört, Bände, denn es gibt derer drei. Ich hätte hier ja mit höchstens zwei gerechnet, aber schön, dass damit wieder ein mehrbändiger Yuri-Manga lizenziert wurde. Ehrlich gesagt wundert es mich aber doch, dass man gerade diesen hier ausgewählt hat. Aber umso besser, denn ich würde ihm basierend auf den ersten Kapiteln schon eine Kaufempfehlung geben. Nichts wirklich besonderes, aber sympathisch und unterhaltsam.

Der Manga erscheint bei Altraverse unter "Ich will dich weinen sehen" und wie oben erwähnt wird der erste Band am 20. September veröffentlicht.


I hate things like love 2
Das zweite Kapitel klärt die Situation dann etwas auf und macht die Geschichte in meinen Augen doch spürbar interessanter, vor allem weil nun aus den Augen des anderen Mädchens erzählt wurde und man klar stellt, dass diesem bewusst ist, dass ihre beste Freundin Angst davor hat sie quasi an einen Freund zu verlieren und entsprechend handelt.
投稿の最終更新日時は 06.09.2018 17:36 です。
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#349
Wieder eine neue englische Lizenzierung: Seven Seas hat Oya ga Urusai node Kōhai (♀) to Gisō Kekkon Shitemita bzw. I Married My Best Friend to Shut My Parents Up lizenziert.

Eine drei Kapitel umfassende Geschichte der Autorin von Netsuzou Trap. Ich habe davon glaube ich bisher nur das erste Kapitel gelesen, kann mich aber gerade nicht mehr wirklich daran erinnern. Jedenfalls ist die Geschichte nicht so ein Schrott wie Netsuzou Trap. Das hätte ich mir gemerkt

Wie der Titel schon sagt, handelt der Manga von einer Frau, die gegenüber ihren Eltern eine ihrer Kolleginnen, die auf sie steht, als ihre Ehefrau ausgibt, damit sie sie nicht länger dazu drängen zu heiraten. Und wie es bei sowas halt immer ist, wird aus dem Schein dann mehr.

Neben dieser Hauptgeschichte beinhaltet der Band auch einen weiteren Oneshot. Veröffentlichungstermin ist der 11. Juni 2019.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#350
Ein zweites PV für den kommenden Bloom into You Anime wurde veröffentlicht:

    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

コメント (1)

すべてのコメントを表示する
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#351
Und noch eine neue englische Lizenz von Seven Seas: Der Sammelband Eve x Eve von Nagashiro Rouge.

Eine Sammlung von sechs Yuri-Geschichten. Ich glaube ich kenne davon die erste, titelgebende Geschichte, bin mir aber gerade nicht sicher ob das wirklich die ist, an die ich denke. Einen wirklich tollen Band würde ich basierend darauf jetzt nicht erwarten, aber wer weiß. Erscheinungsdatum ist der 7. Mai 2019.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

コメント (1)

すべてのコメントを表示する
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#352
Noch gar nicht ausgestrahlt und schon lizenziert, zumindest auf Englisch, nämlich der Bloom into You Anime. Für den hat sich Sentai Filmworks die Rechte gesichert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
VIP クラブ・シニア
#353
Guune(...) Bloom into you hat es auf Platz 3 geschafft :D
Das Interesse an diesem Anime (und damit auch Manga) war auch schon von Beginn an groß, wie sich an dem Post von Guune ablesen lässt ... klingt für mich nach einem sicheren Geschäft/sicheren Verkaufszahlen. Kein Wunder das der Anime (Manga) schon lizenziert wurde. Die Freude auf Oktober ist sicher schon bei vielen groß.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#354
Ichigo no Haitta Soda-sui 1-3
Ein schon abgeschlossener Gag-Manga (4 Bände) aus einem der Manga Time Kiara Magazine, von dem jetzt mal die ersten drei Kapitel übersetzt wurden. Ob er wirklich Yuri ist sei dahingestellt, bei diesem Magazin gehe ich ja eher vom klassischen Pseudo-Yuri aus, aber zumindest greift er Yuri auf. Er handelt nämlich von einer Delinquentin, die auf eine Mädchenschule für die bessere Gesellschaft wechselt. Dort ist ihre Mitbewohnerin ein Mädchen der Marke weltfremde (debile) Prinzessin. Und weil der Untertan der Delinquentin ihr vorab immer vom zwangsläufigen Yuri in Mädchenschulen erzählt hat, bekommt sie dieses Bild nicht mehr aus ihrem Kopf und läuft Gefahr Dinge falsch zu interpretieren.

In den ersten Kapitel ist der Manga ber nichts Besonderes. Die Delinquentin ist ganz nett, aber die weltfremde Prinzessin eher mühsam.


Bloom into You 35
Nach dem Liebesgeständnis war ein derartiges Kapitel ja zu erwarten. Es geht nicht wirklich etwas weiter, sondern beide üben sich ein wenig in innerer Reflektion und sind eher ratlos wie es weitergehen soll. Ich hoffe nur, dass man das jetzt nicht in die Länge zieht. Eigentlich müsste es hier ja reichen, wenn einer der beiden nochmal eine Initiative setzt. Großartige Hürden gibt es ja nicht zu überwinden. Prinzipiell fand ich es aber schon nett, dass man bei Yuu wieder auf die Frage, was Liebe denn nun eigentlich überhaupt sei zurückgegangen ist. Das passte zu ihrer Figur und der Ausgangslage, dass sie sich unfähig sah überhaupt zu lieben.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP クラブ・サポート
#355
Yagate Kimi ni Naru 35
Mir ist das schon zu gekünstelt. Was ist nun eigentlich das Problem? In eine Yuu, die sich noch nie verliebt hat und deswegen keine Liebe kennt, kann ich mich hineinversetzen. Mir hat es gefallen, ihr dabei zuzuschauen, wie sie sich langsam verliebt. Warum fragt sie jetzt noch, was Liebe ist? Warum spricht sie nicht einfach mit Nanami? Deren Probleme fand ich ja wie gesagt schon immer unglaubwürdig und es wird nicht besser. Was sie hat sie jetzt eigentlich? Als psychische Erkrankung geht das bei mir nicht durch, aber trotzdem hat sie seltsame Komplexe (ich hab den Verdacht, dass es vor allem darum geht, ein möglichst exotisches Problem zu haben).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#356
@Aodhan, Bloom into You 35
Aodhan
Warum fragt sie jetzt noch, was Liebe ist? Warum spricht sie nicht einfach mit Nanami?
Warum sie sich fragt wird allerdings schon dargestellt, eben weil sie das Gefühl hat, dass sie auf die (so empfundene) Zurückweisung nicht so reagiert, wie sie es bei anderen Leuten beobachtet. Nachdem es ihr "Grundproblem" war mit dem Gefühl von Liebe nichts anfangen zu können, ist es für mich nicht abwegig, dass sie sich jetzt, wo es nicht so abläuft, wie es das bei Liebe in ihrer Vorstellung tun sollte, fragt ob es überhaupt Liebe war. Und warum sie nicht einfach mit Nanami spricht ist doch auch offensichtlich, eben weil sie glaubt von ihr zurückgewiesen worden zu sein und hier der Zeitpunkt unmittelbar nach dieser Zurückweisung dargestellt wird.

Was Nanami betrifft stimmt es schon, dass ihr Konflikt die große Schwachstelle dieses Manga ist. Zwar ist die Darstellung innerhalb der Geschichte konsistent und nachvollziehbar, aber das Problem ist halt schon weit her geholt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
VIP クラブ・サポート
#357
@Pilop, zu Yagate Kimi ni Naru
Ich meinte auch nicht wortwörtlich, warum Yuu die Frage stellt, sondern eher, warum dieser Konflikt noch auftaucht. Es ist Liebe (hoffe ich jedenfalls), sie jetzt noch zweifeln zu lassen, passiert doch eigentlich nur, damit es am Ende noch mal richtig kracht. Das trifft noch mehr auf das Missverständnis zu. Yuu sollte wissen, dass Nanami komisch ist. Anstatt (vielleicht mit etwas Abstand) nochmal mit ihr zu sprechen, läuft sie mehr oder weniger vor ihr davon.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#358
@Aodhan, Bloom into You 35
Deshalb habe ich ja extra nochmal betont, dass das Kapitel unmittelbar nach der Zurückweisung spielt. Da gestehe ich Figuren schon ein gewisses Gefühlschaos zu. Ich wäre auch enttäuscht, wenn sich das jetzt hinziehen würde, da es ja eben beide Figuren besser wissen sollten und Yuu auch nicht der Typ dafür ist, nun lange verschreckt zurückzustecken. Als unmittelbare Reaktion auf die Zurückweisung ist es für mich aber schon nachvollziehbar und solange man das jetzt nicht als ernsthaften, längerfristigen Konflikt aufbaut geht das auch voll in Ordnung. Ich hätte es da seltsamer empfunden, wenn sich nach dem Theaterstück auf einmal alles in Wohlgefallen aufgelöst hätte.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#359
Neue Yuri-Lizenzen, dieses Mal deutschsprachige:
Altraverse hat je nach Interpretation 2 oder 3 Yuri-Manga lizenziert. Zum einen die Sammelbände Éclair (erscheint im Dezember) und Éclaire blanche (März 2019), zum anderen Nettai-gyo wa Yuki ni Kogareru/Ein tropischer Fisch sehnt sich nach Schnee (erster Band Februar 2019). Letzteren Manga habe ich hier ja schon 2-3 Mal besprochen, nämlich vor allem hinsichtlich des Umstandes, dass man aktuell noch nicht sagen kann ob er tatsächlich Yuri ist, auch wenn in meinen Augen alles andere ziemlich absurd wäre so wie sich die Figuren darin verhalten. Da er aber nicht in einem auf Yuri spezialisierten Magazin erscheint ist auch Pseudo-Yuri weiterhin eine Möglichkeit. Jedenfalls zählt er von den aktuell laufenden "Yuri"-Serien zu meinen liebsten.


Eine andere News: My Lesbian Experience with Loneliness hat den renommierten Harvey Award in dessen neu etablierten Manga-Kategorie gewonnen. Wirklich überraschend war das für mich jetzt irgendwie nicht, da es glaube ich in den letzten Jahren wenig Manga gab, die abseits der Unterhaltungsliteratur so viel besprochen wurden wie dieses Werk.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP クラブ・リーダー
スレッド作成者#360
Scarlet 1
Eine neue Serie in der Comic Yuri Hime, die für mich vor allem dadurch auffällt, dass sie einerseits ein Fantasy-Setting hat und andererseits zumindest im Ersteindruck zu wirkt als hätte sie auch etwas mehr zu erzählen als eine Romanze zwischen dem Hauptpaar. Die folgende Beschreibung des Settings ist gleichzeitig auch ein SPOILER über einzelne Enthüllungen im ersten Kapitel, also wen das stört, der sollte jetzt nicht weiterlesen.

Angesiedelt in einem historischen Fantasy-Setting ziehen die beiden Hauptfiguren als Mitarbeiter einer Art Drogenfahndung durch die Gegend und versuchen Händler einer Droge zur Strecke zu bringen, durch welche die Menschen ihre Menschlichkeit verlieren. Was die anderen nicht wissen ist, dass eine der Frauen einmal selbst dazu genötigt war diese Droge zu nehmen und ihr menschliches Dasein nur aufrecht erhalten kann, weil die andere eine Art Werwolf ist und ihr erlaubt regelmäßig ihr Fleisch zu essen.

Wenn ich meine Beschreibung jetzt so lese klingt das irgendwie nicht ganz so überzeugend, also füge ich lieber mal an, dass sich das erste Kapitel besser liest als es sich beschreibt Keine Ahnung auf welche Länge die Geschichte ausgelegt ist. Prinzipiell wäre hier denke ich schon Potential für mehrere Bände vorhanden. Die Hintergründe der beiden Figuren haben prinzipiell Potential über die klassische Kombination von überschränglich-heiter und stoisch-ernst ihrer Persönlichkeiten hinauszugehen und den Konflikt um das Menschsein gibt es halt auch. Mal schauen wie sich die Geschichte entwickelt oder ob sie überhaupt als längerer Manga geplant ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。