Jisatsu Circle (2002)

自殺サークル

ドイツ語 Rezensionen – Der Selbstmordclub

このトピックには マンガ 「 Jisatsu Circle 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: Eliholz#1
Anspruch:mittel
Action:wenig
Humor:nichts
Spannung:viel
Zeichnungen:7
Ein Manga, bei dem, bevor die Geschichte überhaupt losgeht, folgender Hinweis steht: Manche Szenen können Anstoß erregen. Was dieser Hinweis zu bedeuten hat, bekommt man gleich auf einer der ersten Seite eindrucksvoll dargestellt. Aber diese Warnung bezieht sich nicht nur auf die zeichnerische Darstellung, auch inhaltlich nimmt dieser Manga kein Blatt vor dem Mund und stellt die Angründe im Alltagsleben japanischer Schülerinnen dar, das Hauptthema hier ist – wie der Titel schon sagt – Suizid.


Die Geschichte wird dabei aus der Sicht von Kyoko erzählt, der ehemals besten Freundin von Saya, die einzige Überlebende einer kollektiven Suizidaktion einer Gruppe, die von den Medien als der „Selbstmordclub“ bezeichnet wird. Was hat die beiden auseinander gebracht, wie kam es dazu, dass Saya sich das Leben nehmen wollte und was hat die Clubgründerin Mitsuko damit zu tun? Das sind die Fragen, die dem Leser gleich zu Beginn in den Kopf geworfen werden.
Ein weiteres großes Thema neben dem Suizid sind aber auch Sekten, es geht um die Faszination dabei und welche Schwächen der Menschen diese sich zu nutze machen, um mehrere Anhänger zu gewinnen, welchen Einfluss die Medien dabei haben, wobei besonders das Internet hier auch eine Rolle spielt. Dabei treten vermehrt auch Mystery-Elemente auf und wie es für Sekten natürlich üblich ist Charisma, wobei dieses leider nicht ganz so eindrucksvoll zur Geltung kommt, es kommt teilweise etwas plump herüber, dabei ist die Situation an sich eigentlich verständlich und nachvollziehbar.
Charaktertechnisch liegt hier der Hauptaugenmerk auf der Freundschaft von Saya und Kyoko und inwiefern der „Selbstmordclub“ die beiden beeinflusst, Saya als ehemaliges Mitglied und Neugründerin und Kyoko, die sehr besorgt um ihre liebste Freundin ist. Die meisten Nebencharaktere sind eher flach und nur Mittel zum Zweck, wobei hier noch die Mitsuko erwähnt werden sollte, eine leicht mysteriöse Existenz, die ihre Mitglieder gezielt manipuliert.
Zeichnerisch gibt sich der Manga auf guten Niveau, die Figuren sind realistisch gezeichnet, eine Detailverliebtheit darf man hier aber nicht erwarten. Dafür sind die Figuren, die schaurig wirken sollen, auch so gezeichnet und erzielen ihre entsprechende Wirkung, besonders die blassen Gesichtsausdrücke wissen den Leser einzunehmen.

Der Selbstmordclub ist ein Manga, bei dem man schon eine gewisse Härte mitbringen sollte, das Thema geht in eine makabere Richtung: Prostitution, Selbstverstümmelung, Fanatismus, Suizid, wer diese Themen interessant findet, der sollte sich diesen Manga unbedingt zu Gemüte führen, dabei aber bedenken, dass diese Themen aufgrund der Länge aber nicht ausführlich behandelt werden können.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× 受け取ったオススメ
Avatar: Gray0#2
  • Handlung
  • Illustrationen
  • Charaktere
  • Spannung
Die Bilder sind teilweise sehr verstörend und krass, dabei behielt der Manga immer diesen düsteren und einnehmenden Zeichenstil bei, der natürlich sehr passend ist.

Der Selbstmordclub war echt heftig uns grausam.
Die Ereignisse haben mich verstört und mit einem Schock zurückgelassen, aber ich war auch richtig gefesselt von der Story.
Überraschenderweise gibt es in dem Manga übernatürliche Elemente, die ich zu Beginn eher seltsam, aber nachher passend und ziemlich unheimlich fand. Auch, wenn dem Manga dadurch etwas die Realität genommen wird, was aber vielleicht gar nicht so schlecht ist, da er sonst wahrscheinlich noch schrecklicher und grausamer wäre.

Wie man schon vermuten kann passieren in dem Manga einige kranke Dinge, die mich definitiv in ihren Bann gezogen und verstört haben! Und auch wenn - oder gerade weil - das Ende durch seine friedliche, fast schon angenehme Art einen starken Kontrast zum Rest des Bandes darstellt, hat es mir sehr gut gefallen und die Grausamkeit dadurch nochmal betont.

Dieser Manga ist wirklich nichts für schwache Nerven und Menschen, die leicht getriggert werden, aber da er genau mein Geschmack ist empfehle ich ihn gerne weiter.
投稿の最終更新日時は 27.08.2022 05:49 です。
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 1
  • 12
  • 29
  • 25
  • 10
総合評価
私自身の評価
計算値3.14 = 63%トップリスト#3122

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているマンガを見つけるのを手伝ったり、単にマンガについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのマンガについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。