Haikyuu!! (2012)

ハイキュー!!

ドイツ語 Rezensionen – Haikyu!!

このトピックには マンガ 「 Haikyuu!! 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: Leoknight#1

Bei Haikyuu handelt es sich um einen Manga, der sich gerade über das Spiel Volleyball definiert, und zwar ausschließlich. Die Frage, die sich viele oft stellen, ob man den Manga nach dem Anime noch lesen sollte, ist zu verneinen. Die Action, Bewegung und die Dynamik kommen im Anime viel besser rüber, als im Manga. Des Weiteren sind die Längen der Matche spürbar kürzer in der Adaption (ähnlich wie bei Hajime no Ippo).


Warum ich diesen Kommentar schreibe hat eigentlich einen Grund. Etwas, was ich zuvor ignoriert bzw. beiseite geschoben habe, fehlt mir nun immer mehr und mehr, bis zu dem Punkt, dass es schon etwas an der eigentlich hervorragenden Umsetzung und Darstellung des Manga rüttelt. Es ist die fehlende Umgebung und Charakterentwicklung. Bevor hier einer ausrastet: Mit Charakterentwicklung meine ich nicht den Ehrgeiz, das Wissen um Techniken oder das Gefühl für das Spiel, welche sich bei allen Teammitgliedern, aller Mannschaften, fortentwickeln. Doch sperren wir mal alles, was in diesem Anime den Sport Volleyball unmittelbar betrifft, in eine Sphäre. Und was erblicken wir drum herum? Weißes Rauschen.
Will ich nun sagen, dass sich Haikyuu verschlechtert, oder die Art und Weise, wie der Sport dargestellt wird in den aktuellen Chaptern leidet? Nein. Was den Sport betrifft ist Haikyuu beinahe perfekt. Das gibt äußert wenig zu kritisieren. Die Leidenschaft, die Bewegungen und Techniken der Spieler, der nicht allzu übertriebenes Pathos, die Spannung, alles ist auf einem Top-Niveau.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob das nicht alles ist, was eigentlich einen Ganbatte ausmachen sollte, und meine Kritik, in Hinsicht auf fehlende "soziale" Tiefe, einfach fehl am Platz ist. 
Doch wird es nicht irgendwann unlogisch und sogar langweilig, weil die Abwechslung fehlt, wenn man nichts anderes als Training und Matches zu Gesicht bekommt? Wenn jedes andere Element, nicht nur nicht ausgebaut ist, sondern einfach nicht vorhanden ist.

Fazit:
Haikyuu ist, wenn man nur aus der Perspektive eines Sportfanatikers blickt, ein Meisterwerk.
Es erfüllt alle Wünsche und schafft es Volleyball tatsächlich als Teamsport darzustellen.
Was mich persönlich traurig macht, ist, dass er sich damit begnügt, was nicht falsch ist. Doch dann erinnere ich mich an Manga wie Hajime no Ippo, Ookiku Furikabutte oder Baby Steps, ja sogar Cross Game. Und sie alle sind für mich mehr als nur Sport, sie beschäftigen sich nun mal auch mit den sozialen und emotionalen Aspekten, die jeden Sport umgeben: Familie, Freunde, Liebe, Leid, Trauer, Leben etc. Dem geht Haikyuu bewusst aus dem Weg (was vielleicht ganz richtig ist).
Haikyuu ist also ein in sich geschlossenes Volleyball Universum, welches beinahe nie mit der Außenwelt in Berührung kommt, und wenn, dann zum größten Teil um den sportlichen Aspekt weiterzuentwickeln. Ich genieße ihn immer noch sehr, und ich finde, dass er eine herausragende Simulation ist, was Volleyball betrifft. Aber mehr wird er auch nie sein.

    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 2
  • 1
  • 18
  • 59
  • 72
総合評価
私自身の評価
計算値4.13 = 83%トップリスト#104

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているマンガを見つけるのを手伝ったり、単にマンガについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのマンガについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。