Der Anime gefällt mir bisher besser als Tsurezure Children, der sich ja auch um mehrere Paare dreht, weil er nicht so humorlastig ist, sich Zeit für die Paare lässt und eher in Richtung Shoujo geht. Ich dachte erst, die beiden Freunde wären eines der Paare, aber anscheinend gibt es doch nur heterosexuelle. xD Dabei schlafen sie schon zusammen in einem Zimmer! Die Figuren sind jedenfalls ganz ok, mal schauen, wie es weitergeht.
Bei mir verhält es sich exakt umgekehrt wie bei Aodhan. Der Anime gefällt mir bisher weniger als Tsurezure Children, weil er nicht so humorlastig ist. Nicht, dass ich prinzipiell RomComs lieber habe (eher im Gegenteil), aber normale Romanzen wie diese hier müssen was Figuren und Inhalt betrifft mehr leisten um zu funktionieren. Und das ist hier für mich nicht der Fall. Beim ersten paar in spe finde ich nicht nur die Geschichte langweilig, sondern auch die Figuren uninteressant. Beim zweiten Paar ist mir das mit der Klassensprecherin, die sich nicht für niedlich hält, einfach zu abgedroschen (mal ganz abgesehen vom allgemein fragwürdigen Primat der Niedlichkeit als Grundlage des Selbstwertgefühls der Mädchen). In die zweite Folge werde ich wohl noch reinschauen, aber wenn die anderen Paare nicht interessanter sind, dann war's das.
Die japanische Fixierung auf das Niedlich-sein mag befremdlich sein (die soll es ja auch in echt geben), aber wenn man das mal weiter fasst, hält sich die Klassensprecherin ja eher für unattraktiv bzw. unfeminin, ein Problem, was sicher auch Teenagerinnen im Westen haben. Solange der Anime nicht sagt, dass sie unattraktiv ist und etwas daran ändern muss, stört es mich nicht. Es ist ja genau andersherum, ihr potenzieller Partner sagt sogar, dass sie attraktiv ist, obwohl sie eine "graue Maus" ist.
Ich wollte das Thema eigentlich gar nicht breit treten, weshalb ich es auch nur in einer Nebenbemerkung angesprochen habe, aber es ist halt etwas, das in Anime - und wohl auch anderen japanischen Produktionen - auffällig ist. Während in unserem Kulturkreis eher Sexyness im Vordergrund steht, ist es in Japan die Niedlichkeit (der Kawaii-Boom beschränkt sich dabei ja auch nicht nur auf Menschen). Prinzipiell wäre das ja auch egal, hätte ich nicht immer den Eindruck, dass mit der Niedlichkeit bei Mädchen immer auch ein gewisser Grad an Debilität verbunden wäre, meist ausgedrückt durch eine Verkindlichung. Sowas spießt sich für mich einfach mit dem Bild gleichberechtigter Geschlechter, wenn der Wert eines von ihnen dadurch errechnet wird, wie kindlich und damit lieb, schwach und beschützenswert es sich gibt.
Das stimmt, betrifft aber ja in erster Linie "Moe". Die Niedlichkeit bei Shoujo geht denke ich eher in Richtung einer allgemeinen Attraktivität. In vielen Shoujo-Mangas, die ich kenn, wird betont, wie gewöhnlich und durchschnittlich die Heldinnen aussehen. Vermutlich deswegen, damit sich auch Leserinnen mit Selbstzweifeln mit den Figuren identifizieren können. Und wie gesagt, solange am Ende eine positive Botschaft steht, im Sinne von "Ihr seid nicht so unattraktiv, wie ihr denkt", find ich das in Ordnung.
AodhanUnd wie gesagt, solange am Ende eine positive Botschaft steht, im Sinne von "Ihr seid nicht so unattraktiv, wie ihr denkt", find ich das in Ordnung.
Ich sehe da eben schon einen Unterschied zwischen unattraktiv und nicht niedlich. Attraktivität ist in der Regel verhaltensunabhängig. Die Frage nach der Niedlichkeit ist aber in Manga und Anime oft explizit mit dem Verhalten verbunden. Mädchen fühlen sich da auch nicht als niedlich weil sie zu aufbrausend sind, männliche Hobbys haben, nicht feminin genug sind etc. Auch in dieser Serie sehe ich das Attribut - wenn auch nicht explizit - mit dem Verhalten des Mädchens verbunden. Sie tritt als Klassensprecherin korrekt und mitunter missmutig auf, was zusammen mit ihrem dem Archetyp folgenden Aussehen dann das typische Klischee des gemeinhin als nicht niedlich bezeichneten Mädchens ergibt.
Ganz verhaltensunabhängig ist Attraktivität mMn nicht. Ein Mensch, der "gut" aussieht, sich aber abweisend verhält, wird wohl weniger gut aufgenommen als einer, der offenherzig ist. Im Westen gibt es die "graue Maus" ja auch und die wird nicht nur deswegen als bieder empfunden, weil sie so aussieht, sondern auch, weil sie sich so verhält.
Die Frage nach der Niedlichkeit ist aber in Manga und Anime oft explizit mit dem Verhalten verbunden. Mädchen fühlen sich da auch nicht als niedlich weil sie zu aufbrausend sind, männliche Hobbys haben, nicht feminin genug sind etc.
Das ist aber etwas anderes als die Verkindlichung der Moe-Figuren. Meistens stellt sich ja dann heraus, dass die Figuren trotz ihres Verhaltens oder gerade deswegen niedlich/attraktiv sind. Die Botschaft ist nicht, dass sie wegen ihrer Interessen wirklich nicht niedlich sind, sondern dass die Interessen nichts daran ändern.
Mal ganz abgesehen davon weiß natürlich jeder, dass graue Mäuse total attraktiv sind!