Souten Kouro (2009)

蒼天航路

ドイツ語 Rezensionen – Souten Kouro

このトピックには アニメ 「 Souten Kouro 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: b-s-v#1
Anspruch:5
Action:7
Charaktere:6
Optik:6
Sound:6
Angesichts mangelnden Enthusiasmusses versuche ich mich heute mal kurz zu fassen...


Souten Kouro berichtet mit Fokus auf dem Feldherrn Cao Cao über die Ereignisse während der Zeit der drei Reiche im antiken China. Es setzt sich also ein Thema, in dem sich wohl die wenigsten von uns besonders exzellent auskennen werden. Daraus erwächst schon die erste Schwäche, nämlich die Notwendigkeit von Vorkenntnissen, ohne die man der Geschichte angesichts der zahlreichen Plotholes und Sprünge in der Erzahlung nur schwerlich mit vollkommenem Verständnis folgen kann. Weiter geht es auf der langen Mängelliste mit der ständigen Einführung neuer Charaktere, die zwar im historischen Kontext wichtig oder bedeutsam sein mögen, jedoch nicht für die eigentliche Handlung. Unmengen an Background-Infos bezüglich der Figuren darf man angesichts ihrer Fülle auch keinesfalls erwarten. Verwirrung macht sich also schnell breit und auch charakterliche Entwicklungen der Hauptpersonen bleiben oft nur mit Einschränkungen nachvollziehbar. Dennoch kommt beim Konsum keine eklatante Langeweile auf, so dass ich den Vortrag als noch erträglich bewerten möchte.

Die Darstellung der extrem häufigen Kämpfe ist geprägt von Blutfontänen, umherfliegenden Gliedmaßen und damit einher gehendem Heldenethos. Nicht zuletzt deshalb fühlte ich mich bei diesem Anime oft an Berserk erinnert. Ich muss Souten Kouro aber im Vergleich zu Gute halten, dass es durch den geschichtlichen Bezug etwas sinnvoller daher kommt, als der doch sehr fantasylastige und strategisch zu verkomplizierte Kontrahent. Weniger verglorifiziert werden die Metzelbrüder dieses Werkes aber keineswegs. Man hätte wohl davon profitiert, den Action-Einschlag ein wenig zurück zu fahren und einen etwas distanzierteren, näher an der Realität gelegenen Standpunkt einzunehmen. Eine weitere Parallele zu Berserk stellt das grauenhafte, völlig unfertige und abrupte Ende der Erzählung dar.

Kommen wir zu den technischen Aspekten... Die von Madhouse stammende Optik überzeugt mich keineswegs. Standbilder, Speedlines und gelegentliches Szenenrecycling. Auch die Zeichnungen sind nicht immer sauber, die Animation ist vielleicht guter Durchschnitt und die gelegentlichen CG begeistern mich nicht unbedingt. Der Soundtrack hingegen ist im Großen und Ganzen recht gut gelungen, wenn auch etwas repetitiv. OP und ED sind ganz nett und auch SFX und Seiyuus gehen eigentlich klar.

Kurzfassung:
Wenn man sonst schon alle Historien-Anime gesehen hat, dann kann man sich wohl auch Souten Kouro anschauen. Gesehen haben muss man dieses Werk allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Zu unverbunden und stellenweise gar absurd ist der Vortrag, zu schwach sind die Charaktere und die Produktionstechnik reißt es auch nicht raus.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×2
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 7
  • 12
  • 9
  • 8
  • 2
総合評価
私自身の評価
計算値2.39 = 48%トップリスト#9481

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているアニメを見つけるのを手伝ったり、単にアニメについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのアニメについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。