Sakamoto desu ga? (2011)

坂本ですが?

ドイツ語 Rezensionen – Who is Sakamoto?

このトピックには マンガ 「 Sakamoto desu ga? 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: Lacream#1
Who is Sakamoto?
Diese Frage stellt man sich nur ganz kurz, denn man bekommt schon gleich am Anfang einen guten Eindruck um was für eine Person es sich bei Sakamoto-kun handelt...man könnte ihn wohl als eine Art Gott beschreiben. Der Titel sollte eher zu "How the fuck is Sakamoto-kun doing this?" ändern, weil sich diese Frage weitaus häufiger in meinem Hirn ergeben hat..natürlich im positiven Sinne. Auf komödiantische Weise wird Sakamoto hier als perfekter Mensch und Schüler dargestellt, der es schafft sich mit Eleganz und Edelmut aus jeder noch so brenzligen Lage zu retten?

Klingt langweilig?..wenn ich das lesen würde, würde ich das wohl auch denken..aber es ist einfach nur zum sterben komisch. Sei es dass sich die Mutter eines Mitschülers in ihn verliebt und er versucht, ihr auf alle erdenklichen Arten zu entfliehen, oder ob er Schlägertypen mit seiner Perfektion in den Wahnsinn treibt. Selbst Lehrer die ihn drankriegen wollen..einfach nur ein winzig kleiner Verstoß gegen die Schulordnung..Sakamoto ist allen überlegen. ER IST EIN GOTT! Ich hab wirklich schon viele Mangas gelesen..aber Sakamoto gehört mit zu meinen Favoriten was Comedy angeht!! Ihr solltet dem Manga auf jeden Fall eine Chance geben..lest 1-2 Kapitel und ich verspreche euch..ihr werdet nicht aufhören können! 
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Pilop
VIP
#2
Wenn ein Übermensch zur Schule geht.
 
Man darf mein „Übermensch“ jetzt nicht wörtlich nehmen, denn an sich soll Sakamoto wohl ein normaler Schüler sein, jedoch übersteigert man seine Fähigkeiten ins Absurde und lässt ihn mit skurrilen Aktionen alle Herausforderungen und Widrigkeiten überwinden, die sich ihm oder seinen Mitschülern entgegenstellen.
 
Der Autorin ist es dabei gelungen eine originellen neuen Ansatz für eine Komödie zu finden, der in seiner Ausführung auch gut funktioniert. Der Witz ergibt sich dabei nicht primär daraus DASS er jede Situation meistern kann, sondern WIE er es tut. Zwar benötigt er oftmals seine schon übermenschlichen Fähigkeiten, doch ist es der absurd-kreative Lösungsansatz, der in der Regel zum Erfolg führt. Wie Teflon gleitet er so letztendlich durch die größten Widrigkeiten, aber auch die banalsten alltäglichen Probleme, und erlangt unter seinem Umfeld so den Status einer Art Supermans, was ihm sowohl fanatische Bewunderung und Verehrung, als auch Neid und Hass einbringt. Sakamoto selbst ist dabei jedoch wie losgelöst vom irdischen Dasein. Zwar ist er in seiner Persönlichkeit hilfsbereit und gutmütig, jedoch gleichzeitig unnahbar und wie in unerreichbaren Sphären.
 
Der größte Schwachpunkt der Serie wäre Abnützung gewesen, denn auf lange Sicht hätte hier wohl automatisch die Qualität leiden müssen, da einem irgendwann dann doch die Szenarien und kreativen Reaktionen Sakamotos ausgehen. Als eine der Wenigen scheint die Autorin das aber erkannt zu haben, jedenfalls hat sie nach vier Bänden den richtigen Zeitpunkt für ein Ende gefunden. So kratzt wenig an Sakamotos Dasein als Übermensch, der in das (Schul)Leben seiner Mitschüler tritt, in diesem bleibende Spuren hinterlässt und schließlich wieder daraus entschwindet, wie es sich für ein übernatürliches Phänomen wie Sakamoto gehört.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 0
  • 9
  • 20
  • 49
  • 8
総合評価
私自身の評価
計算値3.44 = 69%トップリスト#1727

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているマンガを見つけるのを手伝ったり、単にマンガについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのマンガについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。