Baby Steps (2007)

ベイビーステップ

ドイツ語 Rezensionen – Baby Steps

このトピックには マンガ 「 Baby Steps 」についての短いレビューと長いレビューが含まれており、決して一般的な議論をする場ではありません。それぞれの投稿は、あなた自身が書いた独立したレビューでなければなりません。それぞれのレビューは、プロット、キャラクター、個人的な結論など、特定のコアな側面をカバーする必要があります。コメント機能を使えば、既存のレビューに自由にコメントできます。
  •  
Avatar: Leoknight#1
Ich hätte niemals erwartet, dass gerade ein Tennis-Manga zu meinen Lieblingssport-Manga wird. Ich wunderte mich schon einst Hajime no Ippo als Lieblingssport-Anime für mich zu entdecken. Doch einen Sport den ich regelrecht hasste so neu zu ergründen: fantastisch.
Ich persönlich fand einen Sport-Anime/Manga immer dann gut, wenn er es schaffte über den sportlichen Wettbewerb hinaus oder darauf aufbauend die Charaktere weiterzuentwickeln. Und tatsächlich passiert genau dies bei Baby Steps, zunächst. Was hier jedoch so anders ist, ist das Gefühl, dass sich nicht nur die Charaktere ändern, sondern auch das Spiel selbst.

Wer gerne eine Zusammenfassung der Story haben möchte, kann sie in meinem Kommentar unter dem Anime gerne nachlesen.   

Wie man sehen kann reicht mir mein damaliger Kommentar nicht mehr. Dieser Manga verdient eine eigene Laudatio. 
Wie schon erwähnt schafft Baby Steps, und damit meine ich vor allem die Sichtweise von Marou Eiichiro, dem Spiel an sich immer wieder kleine Details hinzuzufügen, die nicht nur erklärend wirken, sondern auch den Leser gerade zu reizen das Spiel verstehen zu wollen. Hinzu kommt, dass die Tennisspiele es nicht übertreiben, auch wenn sie zum Teil sehr spektakulär gezeichnet sind. Selbst in den späteren Chaptern, bei denen der Hauptprotagonist schon ein erheblich höheres Niveau erreicht hat, bleibt das Spiel selber extrem realistisch. Und Ei-Chan hilft dabei sehr. Seine eigene Methode Tennis zu spielen verleiht dem ganzen einen alltäglichen, aber dennoch sehr seriösen, Touch. Wenn ich mir die Strategien, die Zeichnungen von möglichen Aufschlägen, Konterschlägen usw. ansehe, kann ich nur vermuten wie viel Arbeit die Mangaka Katsuki Hiraku da hinein investiert hat. Doch es macht sich allemal bezahlt! Die parallele Entwicklung der Charaktere, des Spiels und der Spannung machen Baby Steps für mich einzigartig. Solch einen "intelligenten" Sport-Manga habe ich noch nie gelesen. Und die Tatsache, dass die Spiele einen immer wieder aufs Neue in ihren Bann ziehen und immer spannender werden, verspricht so Vieles und lässt mich so sehr hoffen, dass dieser Manga noch lange auf diesem Niveau laufen wird.
Ich empfehle diesen Manga wirklich jedem Sportliebhaber weiter, der gerne eine Mixtur aus Sport, tiefgründigen Charakteren und rasanten Tennismatches sehen will.
Was für ein Genuss!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× 受け取ったオススメ
  •  
  • 評価する
  • ブックマーク
  • お気に入り

評価

  • 0
  • 1
  • 8
  • 35
  • 27
総合評価
私自身の評価
計算値4.00 = 80%トップリスト#338

ユーザー統計

最近の評価

トップ投稿者

最近の世論調査

Personalized lists

Discord

共有


他のユーザーが探しているマンガを見つけるのを手伝ったり、単にマンガについて他のユーザーに伝えることに興味はありませんか?もし興味がありましたら、あなたの投稿にリンクを追加することをオススメします。そうすれば、あなたの投稿を閲覧したユーザーがあなたの話す話題を簡単に見つけられるようになるだけでなく、そのユーザーにそのマンガについて多くの詳しい情報を提供することができます。
aniSearch.jpは技術的な目的で独自のクッキーを使用するだけであり、お客様の知らないところで個人データを収集したり転送したりすることはありません。